Swami Nikhil Joshi kommt aus Gujarat, Indien und ist Vaidya und Astrologe. Sein Nachname "Joshi" bedeutet übersetzt "Die Astrologen". Aufgrund seines brahmanischen Familienhintergrundes (mehrere Familienmitglieder sind ayurvedische Ärzte) und seines Wissensdurstes ist er schon ab seinem achten Lebensjahr in die Geheimnisse Jahrtausende alten Wissens über Ayurveda und vedische Astrologie eingeweiht worden. Er ist mit der Ayurvedischen Lebensweise aufgewachsen und schon früh mit der Anwendung von Kräutern und ayurvedischen Therapieverfahren in Berührung gekommen. Darüber hinaus hat er alle neun existierenden astrologischen Berechnungs- und Deutungsmethoden erlernt und verinnerlicht. Nach Abschluss seines Studiums an der Universität seiner Heimatstadt Jamnagar konnte er durch die Zusammenarbeit mit vielen unterschiedlichen vedischen Lehrern und Heilern sowie durch langjährige praktische Erfahrung sein Wissen zu den vedischen Heilmethoden vertiefen und erweitern. Seit 1992 lebt er in Berlin, unterrichtet an Heilpraktikerschulen, gibt Weiterbildungen und Seminare und hält europaweit Vorträge. Zudem bietet er Einzelberatungen an.

Als Botschafter des altindischen Wissens, bildet er eine wertvolle Brücke zwischen östlicher Weisheit und westlicher Lebensweise.  Er beherrscht die Sprachen Deutsch, Englisch, Gujarati und Hindi.